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Knochenfasszange, selbstzentrierend, 190 mm (001211)
Knochenfasszange, selbstzentrierend, 190 mm (001211)

Bei der Manipulation von bestimmten Frakturen ist es notwendig, dass das Maul vom Griff abgewinkelt ist, wodurch bestimmte Anforderungen an die Zange entstehen. 1. Ein spezielles Gelenk, dass die beiden Enden des Mauls in der richtigen Position zueinander hält. 2. Einen speziellen Verschlussmechanismus, der trotz des losen Gelenks sicher hält. Aufgrund dieser beiden Eigenschaften ist diese Zange sehr funktionell. Außerdem ist diese Zange speziell für den Veterinärbereich (Vet) entwickelt worden und nicht vom Humansektor kopiert, um den Unterschieden in der Anatomie gerecht zu werden.

Knochenfasszange, selbstzentrierend, 190 mm, Veterinär (001211V)
Knochenfasszange, selbstzentrierend, 190 mm, Veterinär (001211V)

Bei der Manipulation von bestimmten Frakturen ist es notwendig, dass das Maul vom Griff abgewinkelt ist, wodurch bestimmte Anforderungen an die Zange entstehen. 1. Ein spezielles Gelenk, dass die beiden Enden des Mauls in der richtigen Position zueinander hält. 2. Einen speziellen Verschlussmechanismus, der trotz des losen Gelenks sicher hält. Aufgrund dieser beiden Eigenschaften ist diese Zange sehr funktionell. Außerdem ist diese Zange speziell für den Veterinärbereich (Vet) entwickelt worden und nicht vom Humansektor kopiert, um den Unterschieden in der Anatomie gerecht zu werden.

Knochenfasszange, selbstzentrierend, 240 mm (001212)
Knochenfasszange, selbstzentrierend, 240 mm (001212)

Bei der Manipulation von bestimmten Frakturen ist es notwendig, dass das Maul vom Griff abgewinkelt ist, wodurch bestimmte Anforderungen an die Zange entstehen. 1. Ein spezielles Gelenk, dass die beiden Enden des Mauls in der richtigen Position zueinander hält. 2. Einen speziellen Verschlussmechanismus, der trotz des losen Gelenks sicher hält. Aufgrund dieser beiden Eigenschaften ist diese Zange sehr funktionell. Außerdem ist diese Zange speziell für den Veterinärbereich (Vet) entwickelt worden und nicht vom Humansektor kopiert, um den Unterschieden in der Anatomie gerecht zu werden.

Knochenfasszange, selbstzentrierend, 240 mm, Veterinär (001212V)
Knochenfasszange, selbstzentrierend, 240 mm, Veterinär (001212V)

Bei der Manipulation von bestimmten Frakturen ist es notwendig, dass das Maul vom Griff abgewinkelt ist, wodurch bestimmte Anforderungen an die Zange entstehen. 1. Ein spezielles Gelenk, dass die beiden Enden des Mauls in der richtigen Position zueinander hält. 2. Einen speziellen Verschlussmechanismus, der trotz des losen Gelenks sicher hält. Aufgrund dieser beiden Eigenschaften ist diese Zange sehr funktionell. Außerdem ist diese Zange speziell für den Veterinärbereich (Vet) entwickelt worden und nicht vom Humansektor kopiert, um den Unterschieden in der Anatomie gerecht zu werden.

Knochenfragment-Zange/linke Hand, mit Spinlock (001201SL-L)
Knochenfragment-Zange/linke Hand, mit Spinlock (001201SL-L)

Diese Instrumente sind speziell für die linke Hand (Linkshänder) entwickelt, um die Anwendung zu erleichtern. Unterschiede bestehen typischerweise darin, ein Linksgewinde durch ein Rechtsgewinde zu ersetzen und die Seite einer Einstellmutter von rechts nach links zu wechseln. Bei Ratscheninstrumenten wird das Ratschendesign an die Bedürfnisse der Linkshänder angepasst. Linkshändige Instrumente werden von linkshändigen Mitarbeitern des VI-Technikers qualitätsgeprüft. Ein schwarzer Griff zeigt an, dass es sich um ein Instrument für die linke Hand handelt. Bei Covetrus im Produktsortiment speziell für die linke Hand: Scheren Nadelhalter Arterienklemmen Knochenfragment-Zangen

Knochenfragment-Zange/linke Hand, mit Spinlock, sehr groß (001203-L)
Knochenfragment-Zange/linke Hand, mit Spinlock, sehr groß (001203-L)

Diese Instrumente sind speziell für die linke Hand (Linkshänder) entwickelt, um die Anwendung zu erleichtern. Unterschiede bestehen typischerweise darin, ein Linksgewinde durch ein Rechtsgewinde zu ersetzen und die Seite einer Einstellmutter von rechts nach links zu wechseln. Bei Ratscheninstrumenten wird das Ratschendesign an die Bedürfnisse der Linkshänder angepasst. Linkshändige Instrumente werden von linkshändigen Mitarbeitern des VI-Technikers qualitätsgeprüft. Ein schwarzer Griff zeigt an, dass es sich um ein Instrument für die linke Hand handelt. Bei Covetrus im Produktsortiment speziell für die linke Hand: Scheren Nadelhalter Arterienklemmen Knochenfragment-Zangen

Knochenhalte-Zange, 4er-Satz (001200SET)
Knochenhalte-Zange, 4er-Satz (001200SET)

Diese Haltezangen sind ideal zum temporären Fixieren während die permanente Fixierung angepasst wird, im Besonderen bei Frakturen des distalen Femur, der distalen Tibia und dem Acetabulum. Die kleineren Zangen eignen sich bestens bei Operationen an den langen Röhrenknochen der kleinen Hunderassen oder bei Katzen.

Knochenhaltezange 135mm m. Spinlock (001201SL)
Knochenhaltezange 135mm m. Spinlock (001201SL)

Für den Fall, dass die Zangen mit Ratschenverschluss zu grob sind, hat VI diese Zange mit Spinlock (Schraubenverschluss) entwickelt. Diese erlaubt eine feinere Kontrolle des ausgeübten Drucks. TTA-Reduktionszange: Die Stabilität und Heilungsdauer können durch Kompression des distalen Tibia-Tubercles und des Tibia-Schaftes wesentlich verbessert werden. Die Reduktionszange mit Schraubenarretierung hat die richtige Größe und den richtigen Grad der Spreizung für die meisten TTA-Operationen.

Knochenhaltezange mit Bohrlehre, 140 mm, Weite 10-25 mm (001201W)
Knochenhaltezange mit Bohrlehre, 140 mm, Weite 10-25 mm (001201W)

Oftmals ist es notwendig, einen Draht zeitweise oder permanent genau dort zu setzen, wo die Zange positioniert ist. Mit dieser Haltezange können Sie Bohrungen bis zu 1,6 mm vornehmen.

Knochenhaltezange mit Bohrlehre, 170 mm, Weite 15-40 mm (001200W)
Knochenhaltezange mit Bohrlehre, 170 mm, Weite 15-40 mm (001200W)

Oftmals ist es notwendig, einen Draht zeitweise oder permanent genau dort zu setzen, wo die Zange positioniert ist. Mit dieser Haltezange können Sie Bohrungen bis zu 1,6 mm vornehmen.

Knochenhaltezange mit Bohrlehre, 200 mm, Weite 25-65 mm (001202W)
Knochenhaltezange mit Bohrlehre, 200 mm, Weite 25-65 mm (001202W)

Oftmals ist es notwendig, einen Draht zeitweise oder permanent genau dort zu setzen, wo die Zange positioniert ist. Mit dieser Haltezange können Sie Bohrungen bis zu 1,6 mm vornehmen.

Knochenhaltezange mit doppelter Spitze, gebogen, 165 mm (001206)
Knochenhaltezange mit doppelter Spitze, gebogen, 165 mm (001206)

Beim Setzen einer Zugschraube kommt es oft vor, dass die Haltezange genau dort ansetzt, wo der Bohrkanal gesetzt werden soll. Diese Haltezange erlaubt es, den Bohrkanal zwischen den beiden Spitzen zu bohren und findet Anwendung bei der Fraktur der Humeruskondylen und den kleinen Knochen im distalen Karpus und Talus.

Knochenhaltezange mit doppelter Spitze, gerade, 170 mm (001205)
Knochenhaltezange mit doppelter Spitze, gerade, 170 mm (001205)

Beim Setzen einer Zugschraube kommt es oft vor, dass die Haltezange genau dort ansetzt, wo der Bohrkanal gesetzt werden soll. Diese Haltezange erlaubt es, den Bohrkanal zwischen den beiden Spitzen zu bohren und findet Anwendung bei der Fraktur der Humeruskondylen und den kleinen Knochen im distalen Karpus und Talus.

Knochenhaltezange mit Spinlock, 180 mm (001245SL)
Knochenhaltezange mit Spinlock, 180 mm (001245SL)

Für den Fall, dass die Zangen mit Ratschenverschluss zu grob sind, hat VI diese Zange mit Spinlock (Schraubenverschluss) entwickelt. Diese erlaubt eine feinere Kontrolle des ausgeübten Drucks. TTA-Reduktionszange: Die Stabilität und Heilungsdauer können durch Kompression des distalen Tibia-Tubercles und des Tibia-Schaftes wesentlich verbessert werden. Die Reduktionszange mit Schraubenarretierung hat die richtige Größe und den richtigen Grad der Spreizung für die meisten TTA-Operationen.

Knochenhaltezange mit Spinlock, 215 mm (001203) Knochenhaltezange mit Spinlock, 215 mm (001203)
Knochenhaltezange mit Spinlock, 215 mm (001203)

Für die Situationen, in denen Sie einen großen Knochen fixieren oder die Zange aus dem Operationsfeld lagern wollen. VI empfiehlt die Version mit Schraubenverschluss zum Repositionieren des Knies, während des Einsetzens von lateralen Implantaten beim Kreuzbandriss.

Knochenhaltezange, 205 mm (001202)
Knochenhaltezange, 205 mm (001202)

Für die Situationen, in denen Sie einen großen Knochen fixieren oder die Zange aus dem Operationsfeld lagern wollen. VI empfiehlt die Version mit Schraubenverschluss zum Repositionieren des Knies, während des Einsetzens von lateralen Implantaten beim Kreuzbandriss.

Knochenhaltezange/Mini, 135 mm (001208M) Knochenhaltezange/Mini, 135 mm (001208M)
Knochenhaltezange/Mini, 135 mm (001208M)

Diese Haltezangen sind ideal zum temporären Fixieren während die permanente Fixierung angepasst wird, im Besonderen bei Frakturen des distalen Femur, der distalen Tibia und dem Acetabulum. Die kleineren Zangen eignen sich bestens bei Operationen an den langen Röhrenknochen der kleinen Hunderassen oder bei Katzen.

Knochenhaltezange/Schmal, 135 mm (001201)
Knochenhaltezange/Schmal, 135 mm (001201)

Diese Haltezangen sind ideal zum temporären Fixieren während die permanente Fixierung angepasst wird, im Besonderen bei Frakturen des distalen Femur, der distalen Tibia und dem Acetabulum. Die kleineren Zangen eignen sich bestens bei Operationen an den langen Röhrenknochen der kleinen Hunderassen oder bei Katzen.

Knochenhaltezange/Sehr schmal, 100 mm (001208)
Knochenhaltezange/Sehr schmal, 100 mm (001208)

Diese Haltezangen sind ideal zum temporären Fixieren während die permanente Fixierung angepasst wird, im Besonderen bei Frakturen des distalen Femur, der distalen Tibia und dem Acetabulum. Die kleineren Zangen eignen sich bestens bei Operationen an den langen Röhrenknochen der kleinen Hunderassen oder bei Katzen.

Knochenhaltezange/Standard, 160 mm (001200)
Knochenhaltezange/Standard, 160 mm (001200)

Diese Haltezangen sind ideal zum temporären Fixieren während die permanente Fixierung angepasst wird, im Besonderen bei Frakturen des distalen Femur, der distalen Tibia und dem Acetabulum. Die kleineren Zangen eignen sich bestens bei Operationen an den langen Röhrenknochen der kleinen Hunderassen oder bei Katzen.

Knochenkratzer doppelendig, 200 mm (001494)
Knochenkratzer doppelendig, 200 mm (001494)

Dieser Knochenkratzer hat eine scharfe Spitze, um Knochen zu markieren bevor sie geschnitten oder rotiert werden, wie bei der Slocum Methode. Das eine Ende ist zugespitzt, das andere in Form einer scharfen Klinge.

Knochenmanipulator (Wedgie)-TTO002 Knochenmanipulator (Wedgie)-TTO002
Knochenmanipulator (Wedgie)-TTO002

Eine Methode zur Reparatur des cranialen Kreuzbandes durch Kombination von Änderung des Tibiaplateaus und Verschiebung der Tuberositas Tibiae Die auf dem Prinzip von Slocum, Tepic und Montavon basierende und von Dr. Warren Bruce entwickelt Methode löst einige der Probleme der Slocum TPLO Technik, der Montavon TTA (Verschiebung der Tuberositas Tibiae) und der Knochenkeilkorrektur bei der TPLO. Einige der Probleme sind folgende: Der Forschungsarbeit von Tepic zufolge, soll das Tibiaplateau im rechten Winkel zum Patellaligament stehen, um die Scherkräfte am cranialen Kreuzband zu minimieren, was aber bei der Slocum Methode nicht immer gelingt. Die zweifache Kreissäge nach Slocum ist ineffizient und schwer zu schärfen, wodurch beim Sägen viel Hitze entsteht, was zu verzögerter Wundheilung und anderen Komplikationen führen kann. Bei der Montavon TTA Methode entsteht erheblicher Knochenschaden in der cranialen Tibia, welcher mittels teuren Titanimplantaten während der Heilung stabilisiert werden muss. Bei der Knochenkeilkorrektur der TPLO wird die Tibia gekürzt und der vom geraden Kniescheibenband ausgelöste Zug muss mittels einer Zuggurtung in Form einer 8er Schleife neutralisiert werden. Die TTO Technik löst all diese Probleme. Durch einen langen Knochenschnitt wird die Tuberositas abgesetzt und durch die Winkelkorrektur in der caudalen Tibia in Form einer Keilosteotomie nach cranial verschoben. Wir haben für Sie eine DVD mit genauer schrittweiser Anleitung hergestellt, die auch eine Instrumenten-Checkliste enthält. Dreifache Tibia-Osteotomie Das richtigen Instrumentarium für die TTO ist notwendig, macht diese Operation einfacher und verringert Fehler. Der Originalsatz von Warrick Bruce besteht aus einer Sägelehre, einem Osteometer (Winkelmesser/ Markierungssonde), und einem Knochenmanipulator (wedgie). Die Sägelehre funktioniert mit flachen, oszillierenden Klingen mit einer maximalen Schnittbreite von 1 mm. Der Originalsatz ist sehr preiswert und stellt eine kostengünstige Option für die Operation des cranialen Kreuzbandrisses mittles TPLO dar. Multi-saw Einer der Vorteile der TTO (und TWO) ist, dass dabei gerade Sägeblätter verwendet werden, die bei Bedarf leicht auszutauschen sind. Eine Sägelehre hilft beim präzisen Sägen. Chirurgische Sägen die entweder mit Druckluft oder Batterie betrieben werden, sind ideal für diese Operation. VI empfiehlt die Verwendung der MultiSäge mit sterilem Überzug und entsprechendem Aufsatz. Bitte beachten Sie, dass das Sägeblatt in die Sägelehre passt, die weniger als 1,0 mm ist

Knochenmarksnadel nach Yamshidi, 1mm (BMBJV18)
Knochenmarksnadel nach Yamshidi, 1mm (BMBJV18)

An Stellen, wo der Gefäßzugang schwer zugänglich ist, können über diese Knochenmarksnadeln Flüssigkeiten und ein Großteil an Medikamente verabreicht werden. Dieser Prozess ist besonders nützlich bei Neugeborenen und Vögeln, bei denen die Blutgefäße sehr klein sind. Eine ideale Stelle ist dafür über Fossa trochanterica in den proximalen Femur. Ein IV-Katheter sollte so schnell wie möglich platziert werden. Wird auch als kleine Knochenmark-Aspirationsnadel im Yamshidi-Stil verwendet.

Knochenplattenpresse groß 410 mm f.alle Platten, 001282
Knochenplattenpresse groß 410 mm f.alle Platten, 001282

Knochenplatten für 3,5 mm und 4,5 mm Schrauben sind sehr schwer zu biegen. Die meisten Pressen aus dem Humansektor sind zu groß, um in einen für die tierärztliche Ordination üblichen Autoklaven zu passen. Mit dieser kleinen Plattenpresse können Sie alle Platten in den Größe von 2,7, 3,5, 3,5 mm breit und 4,5 mm schmal biegen. Mit der großen Plattenpresse, 410 mm lang, können Sie alle Platten biegen, diese wird aber wahrscheinlich nicht in Ihren Autoklaven passen. Gebrauchshinweise zur Plattenpresse Die Presse hat den größten Effekt, wenn der Griff parallel zur Grundplatte ist Platzieren Sie die Platte im Maul der Presse Mit der Stellschraube A können Sie das Maul so anpassen, dass der Griff parallel zur Grundplatte steht Der am Griff ausgeübte Druck, biegt die Platte Mit der Stellschraube A kann die Presse jederzeit nachjustiert werden, um den maximalen Effekt zu erreichen Das Biegen der Platte soll besser in mehreren kleinen Schritten, als auf einmal erfolgen