Variationen von Haltezangen mit integrierter Bohrlehre für die dünneren Platten sind erhältlich. Diese halten die Platte in der richtigen Position, während das Pilotloch gebohrt wird, auch noch nach der Durchführung der Osteotomie.
Für die TTA Technik benötigen Sie einige spezielle Instrumente, ohne die die Operation nicht durchgeführt werden kann, vor allem zum Positionieren der Forks und des Cages. TTA Instrumentenbesteck: TTA Bohrlehre, 4 Loch TTA Bohrlehre, 8 Loch TTA Fork Halter TTA Spreizer und Einsatz (3/ 6 / 9 / 12 / 15 mm) TTA Speizereinsätze im Satz (4,5 / 7,5 / 10 mm) TTA Plattenbieger 1,9 mm Pins TTA Platten- und Fork-Schablone TTA/MMT Schablone TTA Hammer 140g TTA Cagezange Inbusschraubendreher und Hülse Pilotbohrer, 1,8 x 80 mm Pilotbohrer, 2,0 x 100 mm Edelstahl-Bohrer
Eine Alternative zu den traditionellen Platten sind jene, die mittels 2,4 mm Schrauben am Knochen fixiert werden. Die distalen Schrauben werden je nach Bedarf angebracht. Der Rest der TTA-Operation verläuft wie gewohnt. Vorteile: Die Position der TTA-Platte an der Diaphyse der Tibia wird erst nach der Osteotomie fixiert, nachdem die Verschiebung durchgeführt wurde. Dadurch wird verhindert, dass die distalen Schrauben zu weit caudal zu liegen kommen. Außerdem können die Schrauben in der Tibia gewinkelt werden. Auch kann die Länge der Schrauben besser an die Stärke der Tibia angepasst werden. Durch die geringere Anzahl an Schraubenlöcher, als im Vergleich dazu die Anzahl der Löcher der Fork, wird die Gefahr einer Tibiafraktur reduziert. Ein Einsteigersatz mit je einer Größe der „forkless“ Platten ist zu einem Spezialpreis erhältlich.
Eine Alternative zu den traditionellen Platten sind jene, die mittels 2,4 mm Schrauben am Knochen fixiert werden. Die distalen Schrauben werden je nach Bedarf angebracht. Der Rest der TTA-Operation verläuft wie gewohnt. Vorteile: Die Position der TTA-Platte an der Diaphyse der Tibia wird erst nach der Osteotomie fixiert, nachdem die Verschiebung durchgeführt wurde. Dadurch wird verhindert, dass die distalen Schrauben zu weit caudal zu liegen kommen. Außerdem können die Schrauben in der Tibia gewinkelt werden. Auch kann die Länge der Schrauben besser an die Stärke der Tibia angepasst werden. Durch die geringere Anzahl an Schraubenlöcher, als im Vergleich dazu die Anzahl der Löcher der Fork, wird die Gefahr einer Tibiafraktur reduziert. Ein Einsteigersatz mit je einer Größe der „forkless“ Platten ist zu einem Spezialpreis erhältlich.
Eine Alternative zu den traditionellen Platten sind jene, die mittels 2,4 mm Schrauben am Knochen fixiert werden. Die distalen Schrauben werden je nach Bedarf angebracht. Der Rest der TTA-Operation verläuft wie gewohnt. Vorteile: Die Position der TTA-Platte an der Diaphyse der Tibia wird erst nach der Osteotomie fixiert, nachdem die Verschiebung durchgeführt wurde. Dadurch wird verhindert, dass die distalen Schrauben zu weit caudal zu liegen kommen. Außerdem können die Schrauben in der Tibia gewinkelt werden. Auch kann die Länge der Schrauben besser an die Stärke der Tibia angepasst werden. Durch die geringere Anzahl an Schraubenlöcher, als im Vergleich dazu die Anzahl der Löcher der Fork, wird die Gefahr einer Tibiafraktur reduziert. Ein Einsteigersatz mit je einer Größe der „forkless“ Platten ist zu einem Spezialpreis erhältlich.
Eine Alternative zu den traditionellen Platten sind jene, die mittels 2,4 mm Schrauben am Knochen fixiert werden. Die distalen Schrauben werden je nach Bedarf angebracht. Der Rest der TTA-Operation verläuft wie gewohnt. Vorteile: Die Position der TTA-Platte an der Diaphyse der Tibia wird erst nach der Osteotomie fixiert, nachdem die Verschiebung durchgeführt wurde. Dadurch wird verhindert, dass die distalen Schrauben zu weit caudal zu liegen kommen. Außerdem können die Schrauben in der Tibia gewinkelt werden. Auch kann die Länge der Schrauben besser an die Stärke der Tibia angepasst werden. Durch die geringere Anzahl an Schraubenlöcher, als im Vergleich dazu die Anzahl der Löcher der Fork, wird die Gefahr einer Tibiafraktur reduziert. Ein Einsteigersatz mit je einer Größe der „forkless“ Platten ist zu einem Spezialpreis erhältlich.
Eine Alternative zu den traditionellen Platten sind jene, die mittels 2,4 mm Schrauben am Knochen fixiert werden. Die distalen Schrauben werden je nach Bedarf angebracht. Der Rest der TTA-Operation verläuft wie gewohnt. Vorteile: Die Position der TTA-Platte an der Diaphyse der Tibia wird erst nach der Osteotomie fixiert, nachdem die Verschiebung durchgeführt wurde. Dadurch wird verhindert, dass die distalen Schrauben zu weit caudal zu liegen kommen. Außerdem können die Schrauben in der Tibia gewinkelt werden. Auch kann die Länge der Schrauben besser an die Stärke der Tibia angepasst werden. Durch die geringere Anzahl an Schraubenlöcher, als im Vergleich dazu die Anzahl der Löcher der Fork, wird die Gefahr einer Tibiafraktur reduziert. Ein Einsteigersatz mit je einer Größe der „forkless“ Platten ist zu einem Spezialpreis erhältlich.
Eine Alternative zu den traditionellen Platten sind jene, die mittels 2,4 mm Schrauben am Knochen fixiert werden. Die distalen Schrauben werden je nach Bedarf angebracht. Der Rest der TTA-Operation verläuft wie gewohnt. Vorteile: Die Position der TTA-Platte an der Diaphyse der Tibia wird erst nach der Osteotomie fixiert, nachdem die Verschiebung durchgeführt wurde. Dadurch wird verhindert, dass die distalen Schrauben zu weit caudal zu liegen kommen. Außerdem können die Schrauben in der Tibia gewinkelt werden. Auch kann die Länge der Schrauben besser an die Stärke der Tibia angepasst werden. Durch die geringere Anzahl an Schraubenlöcher, als im Vergleich dazu die Anzahl der Löcher der Fork, wird die Gefahr einer Tibiafraktur reduziert. Ein Einsteigersatz mit je einer Größe der „forkless“ Platten ist zu einem Spezialpreis erhältlich.
Für die TTA Technik benötigen Sie einige spezielle Instrumente, ohne die die Operation nicht durchgeführt werden kann, vor allem zum Positionieren der Forks und des Cages. TTA Instrumentenbesteck: TTA Bohrlehre, 4 Loch TTA Bohrlehre, 8 Loch TTA Fork Halter TTA Spreizer und Einsatz (3/ 6 / 9 / 12 / 15 mm) TTA Speizereinsätze im Satz (4,5 / 7,5 / 10 mm) TTA Plattenbieger 1,9 mm Pins TTA Platten- und Fork-Schablone TTA/MMT Schablone TTA Hammer 140g TTA Cagezange Inbusschraubendreher und Hülse Pilotbohrer, 1,8 x 80 mm Pilotbohrer, 2,0 x 100 mm Edelstahl-Bohrer
Für die große Anzahl an Instrumenten der TTA Operation hat VI einen Satz zusammengestellt, der für alle Bestandteile Platz bietet und übersichtlich angelegt ist. Außerdem bietet der Satz auch Platz für zusätzliches Instrumentarium, wie zum Beispiel dem Hammer, der Cagezange und der Tiefenlehre. Damit wird die Vorbereitung zur Operation wesentlich vereinfacht. Die Schraubenhalterung bietet ausreichend Platz für die 3,5 mm, 2,7 mm und 2,4 mm Schrauben in verschiedenen Längen. Die Platten und Cages befinden sich in einer separaten, herausnehmbaren Halterung, während die Basisinstrumente im obersten Einsatz gelagert sind. Wie alle VI Premiumboxen sind auch die TTA Boxen aus Aluminium gefertigt und haben einen integrierten Papierfilter. Wenn Sie die Instrumente auf einer Tasse im Autoklaven sterilisieren, dann können Sie diese direkt auf den Operationstisch stellen. Sie können aber auch die gesamte Box samt Inhalt sterilisieren und auch die Instrumente darin lagern. Inhalt: Box und Einsätze Diese Box enthält keine Instrumente oder Schrauben!
Diese Sägelehre ermöglicht es dem Chirurgen, die richtige Position und die korrekte Schnittrichtung während des Sägens zu halten. Sie wird durch eine Knochenzange in ihrer Position fixiert und nur für den letzten Teil des Schnittes, der in einem Bogen ausgeführt werden muss, abgenommen. Kann für Operationen am linken und auch am rechten Bein verwendet werden.
In der Veterinärmedizin finden die selbstschneidenden Kortikalisschrauben aus Titan hauptsächlich bei der TTA Technik Anwendung. Verglichen zu Edelstahl ist Titan leichter und wird vom Knochen besser akzeptiert. Die Schrauben sind mit einem Hex-Kopf versehen (Ausnahme: 2,4 mm Kortikalisschraube mit Kreuzkopf).
Für die TTA Technik benötigen Sie einige spezielle Instrumente, ohne die die Operation nicht durchgeführt werden kann, vor allem zum Positionieren der Forks und des Cages. TTA Instrumentenbesteck: TTA Bohrlehre, 4 Loch TTA Bohrlehre, 8 Loch TTA Fork Halter TTA Spreizer und Einsatz (3/ 6 / 9 / 12 / 15 mm) TTA Speizereinsätze im Satz (4,5 / 7,5 / 10 mm) TTA Plattenbieger 1,9 mm Pins TTA Platten- und Fork-Schablone TTA/MMT Schablone TTA Hammer 140g TTA Cagezange Inbusschraubendreher und Hülse Pilotbohrer, 1,8 x 80 mm Pilotbohrer, 2,0 x 100 mm Edelstahl-Bohrer
Diese Zange kann nur bei den schneidbaren Cages angewandt werden und ist aufgrund der schlanken Backen nicht zum Schneiden anderer Implantate geeignet.
Diese Unterlegscheiben werden, je nach Bedarf, entweder an der kranialen oder der kaudalen Öse des Cages angebracht, um eine eventuelle Patellaluxation im selben Operationsschritt korrigieren zu können. Eine Versetzung um bis zu maximal 50 % wird empfohlen.
Eine Alternative zu den traditionellen Platten sind jene, die mittels 2,4 mm Schrauben am Knochen fixiert werden. Die distalen Schrauben werden je nach Bedarf angebracht. Der Rest der TTA-Operation verläuft wie gewohnt. Vorteile: Die Position der TTA-Platte an der Diaphyse der Tibia wird erst nach der Osteotomie fixiert, nachdem die Verschiebung durchgeführt wurde. Dadurch wird verhindert, dass die distalen Schrauben zu weit caudal zu liegen kommen. Außerdem können die Schrauben in der Tibia gewinkelt werden. Auch kann die Länge der Schrauben besser an die Stärke der Tibia angepasst werden. Durch die geringere Anzahl an Schraubenlöcher, als im Vergleich dazu die Anzahl der Löcher der Fork, wird die Gefahr einer Tibiafraktur reduziert. Ein Einsteigersatz mit je einer Größe der „forkless“ Platten ist zu einem Spezialpreis erhältlich.