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AUS Port Sphinkter 8 x 14mm, steril (DXAUS-8X14)
AUS - Künstlicher Harnröhrenschließmuskel (Artificial Urethral Sphincter -AUS) Zur Verwendung bei Hunden mit refraktärer Harninkontinenz, bei denen herkömmliche medizinische Behandlungen versagen. Manschette und Schlauch aus 100 % medizinischem Silikon in Implantatqualität. Ein biokompatibler Titan-Port wird subkutan eingesetzt. Wegen des leichten Zugangs meist an der Innenseite des Oberschenkels. Der Druck der Manschette wird durch Hinzufügen/ Entfernen von steriler Kochsalzlösung perkutan über die Silikon-Membran des Ports mit einer Huber-Portnadel angepasst. Es sind zwei Breiten und diverse Längen verfügbar. Die Bestimmung der benötigten Größe erfolgt präoperativ mittels Ultraschall. Das Kit enthält: 1 x Zugangs-Port (Standardmäßig ist ein mittlerer Zugangs-Port enthalten.) 1 x AUS (Manschette incl. Schlauch) 2 x Huber-Port-Nadel 1 x Huber-Port-Nadel Rechtwinkliges Infusionsset 22g
Balfour Feststellschraube (25-2375R)
Die originale Version des Balfour-Spreizers wurde über Jahre hin als der Standardspreizer bezeichnet und für die Abdominalchirurgie des Hundes eingesetzt. Jedoch ist der Zugang zum Abdomen beim Hund sehr unterschiedlich zu dem vom Mensch, was Alasdair Hotson Moore dazu veranlasst hat, den Spreizer dem veterinärmedizinischen Gebrauch anzupassen. Die Exploration des cranialen Abdomens bei großen Hunden stellt oft Schwierigkeiten dar, vor allem dann, wenn kein Assistent zur Hilfe steht. Der traditionelle Balfour- Spreizer ist ein ideales Hilfsinstrument für diesen Zweck, ist aber zu sperrig, um in einem herkömmlichen Autoklaven sterilisiert zu werden. Die modifizierte Version kann einfach zerlegt werden, wodurch der Spreizer viel kompakter ist und leichter in einen Autoklaven passt. Die beiden Seitenarme können leicht abgenommen werden und der craniale Hebel ist auch etwas kürzer gefertigt. Mit diesem Abdominalspreizer ist es einfach, die Bauchhöhle für Eingriffe wie die Gastropexie oder Reparaturen von Zwerchfellhernien offen zu halten. Balfour Feststellschraube Der mittlere Arm des Balfour-Spreizers gleitet frei auf der Stange, wodurch er immer automatisch in der Mitte des Operationsfeldes zu liegen kommt. Für den Fall, dass Sie jedoch diesen Arm in einer bestimmten Position fixieren wollen, hat VI eine eigene Feststellschraube hergestellt, die auf alle VI Balfour-Spreizer passt.
Balfour-Spreizer (Retraktor), 115 mm Spreizung (25-2377)
Die originale Version des Balfour-Spreizers wurde über Jahre hin als der Standardspreizer bezeichnet und für die Abdominalchirurgie des Hundes eingesetzt. Jedoch ist der Zugang zum Abdomen beim Hund sehr unterschiedlich zu dem vom Mensch, was Alasdair Hotson Moore dazu veranlasst hat, den Spreizer dem veterinärmedizinischen Gebrauch anzupassen. Die Exploration des cranialen Abdomens bei großen Hunden stellt oft Schwierigkeiten dar, vor allem dann, wenn kein Assistent zur Hilfe steht. Der traditionelle Balfour- Spreizer ist ein ideales Hilfsinstrument für diesen Zweck, ist aber zu sperrig, um in einem herkömmlichen Autoklaven sterilisiert zu werden. Die modifizierte Version kann einfach zerlegt werden, wodurch der Spreizer viel kompakter ist und leichter in einen Autoklaven passt. Die beiden Seitenarme können leicht abgenommen werden und der craniale Hebel ist auch etwas kürzer gefertigt. Mit diesem Abdominalspreizer ist es einfach, die Bauchhöhle für Eingriffe wie die Gastropexie oder Reparaturen von Zwerchfellhernien offen zu halten. Balfour Feststellschraube Der mittlere Arm des Balfour-Spreizers gleitet frei auf der Stange, wodurch er immer automatisch in der Mitte des Operationsfeldes zu liegen kommt. Für den Fall, dass Sie jedoch diesen Arm in einer bestimmten Position fixieren wollen, hat VI eine eigene Feststellschraube hergestellt, die auf alle VI Balfour-Spreizer passt.
Balfour-Spreizer, 90 mm Spreizung (25-2376)
Die originale Version des Balfour-Spreizers wurde über Jahre hin als der Standardspreizer bezeichnet und für die Abdominalchirurgie des Hundes eingesetzt. Jedoch ist der Zugang zum Abdomen beim Hund sehr unterschiedlich zu dem vom Mensch, was Alasdair Hotson Moore dazu veranlasst hat, den Spreizer dem veterinärmedizinischen Gebrauch anzupassen. Die Exploration des cranialen Abdomens bei großen Hunden stellt oft Schwierigkeiten dar, vor allem dann, wenn kein Assistent zur Hilfe steht. Der traditionelle Balfour- Spreizer ist ein ideales Hilfsinstrument für diesen Zweck, ist aber zu sperrig, um in einem herkömmlichen Autoklaven sterilisiert zu werden. Die modifizierte Version kann einfach zerlegt werden, wodurch der Spreizer viel kompakter ist und leichter in einen Autoklaven passt. Die beiden Seitenarme können leicht abgenommen werden und der craniale Hebel ist auch etwas kürzer gefertigt. Mit diesem Abdominalspreizer ist es einfach, die Bauchhöhle für Eingriffe wie die Gastropexie oder Reparaturen von Zwerchfellhernien offen zu halten. Balfour Feststellschraube Der mittlere Arm des Balfour-Spreizers gleitet frei auf der Stange, wodurch er immer automatisch in der Mitte des Operationsfeldes zu liegen kommt. Für den Fall, dass Sie jedoch diesen Arm in einer bestimmten Position fixieren wollen, hat VI eine eigene Feststellschraube hergestellt, die auf alle VI Balfour-Spreizer passt.
Balfour-Spreizer/AHM, 180 mm weit (25-2375AHM)
Die originale Version des Balfour-Spreizers wurde über Jahre hin als der Standardspreizer bezeichnet und für die Abdominalchirurgie des Hundes eingesetzt. Jedoch ist der Zugang zum Abdomen beim Hund sehr unterschiedlich zu dem vom Mensch, was Alasdair Hotson Moore dazu veranlasst hat, den Spreizer dem veterinärmedizinischen Gebrauch anzupassen. Die Exploration des cranialen Abdomens bei großen Hunden stellt oft Schwierigkeiten dar, vor allem dann, wenn kein Assistent zur Hilfe steht. Der traditionelle Balfour- Spreizer ist ein ideales Hilfsinstrument für diesen Zweck, ist aber zu sperrig, um in einem herkömmlichen Autoklaven sterilisiert zu werden. Die modifizierte Version kann einfach zerlegt werden, wodurch der Spreizer viel kompakter ist und leichter in einen Autoklaven passt. Die beiden Seitenarme können leicht abgenommen werden und der craniale Hebel ist auch etwas kürzer gefertigt. Mit diesem Abdominalspreizer ist es einfach, die Bauchhöhle für Eingriffe wie die Gastropexie oder Reparaturen von Zwerchfellhernien offen zu halten. Balfour Feststellschraube Der mittlere Arm des Balfour-Spreizers gleitet frei auf der Stange, wodurch er immer automatisch in der Mitte des Operationsfeldes zu liegen kommt. Für den Fall, dass Sie jedoch diesen Arm in einer bestimmten Position fixieren wollen, hat VI eine eigene Feststellschraube hergestellt, die auf alle VI Balfour-Spreizer passt.
Balfour-Spreizer/Standard, 180 mm Spreizung (25-2375)
Die originale Version des Balfour-Spreizers wurde über Jahre hin als der Standardspreizer bezeichnet und für die Abdominalchirurgie des Hundes eingesetzt. Jedoch ist der Zugang zum Abdomen beim Hund sehr unterschiedlich zu dem vom Mensch, was Alasdair Hotson Moore dazu veranlasst hat, den Spreizer dem veterinärmedizinischen Gebrauch anzupassen. Die Exploration des cranialen Abdomens bei großen Hunden stellt oft Schwierigkeiten dar, vor allem dann, wenn kein Assistent zur Hilfe steht. Der traditionelle Balfour- Spreizer ist ein ideales Hilfsinstrument für diesen Zweck, ist aber zu sperrig, um in einem herkömmlichen Autoklaven sterilisiert zu werden. Die modifizierte Version kann einfach zerlegt werden, wodurch der Spreizer viel kompakter ist und leichter in einen Autoklaven passt. Die beiden Seitenarme können leicht abgenommen werden und der craniale Hebel ist auch etwas kürzer gefertigt. Mit diesem Abdominalspreizer ist es einfach, die Bauchhöhle für Eingriffe wie die Gastropexie oder Reparaturen von Zwerchfellhernien offen zu halten. Balfour Feststellschraube Der mittlere Arm des Balfour-Spreizers gleitet frei auf der Stange, wodurch er immer automatisch in der Mitte des Operationsfeldes zu liegen kommt. Für den Fall, dass Sie jedoch diesen Arm in einer bestimmten Position fixieren wollen, hat VI eine eigene Feststellschraube hergestellt, die auf alle VI Balfour-Spreizer passt.
Band/Knorpelklemme, 140 mm (001110)
Der Schaden am medialen Meniskus nach einem Kreuzbandriss hängt von 2 Faktoren ab: Erstens dem Zeitpunkt und zweitens von der Größe des Hundes. Das Entfernen von Knorpelfragmenten wird durch entsprechende Instrumente sehr vereinfacht. Das Maul der Bandklemme ist gezahnt, wodurch der Halt am Band, das durch die Synovialflüssigkeit sehr rutschig ist, verbessert wird.
Basis Osteometer (TTO006)
Eine Methode zur Reparatur des cranialen Kreuzbandes durch Kombination von Änderung des Tibiaplateaus und Verschiebung der Tuberositas Tibiae Die auf dem Prinzip von Slocum, Tepic und Montavon basierende und von Dr. Warren Bruce entwickelt Methode löst einige der Probleme der Slocum TPLO Technik, der Montavon TTA (Verschiebung der Tuberositas Tibiae) und der Knochenkeilkorrektur bei der TPLO. Einige der Probleme sind folgende: Der Forschungsarbeit von Tepic zufolge, soll das Tibiaplateau im rechten Winkel zum Patellaligament stehen, um die Scherkräfte am cranialen Kreuzband zu minimieren, was aber bei der Slocum Methode nicht immer gelingt. Die zweifache Kreissäge nach Slocum ist ineffizient und schwer zu schärfen, wodurch beim Sägen viel Hitze entsteht, was zu verzögerter Wundheilung und anderen Komplikationen führen kann. Bei der Montavon TTA Methode entsteht erheblicher Knochenschaden in der cranialen Tibia, welcher mittels teuren Titanimplantaten während der Heilung stabilisiert werden muss. Bei der Knochenkeilkorrektur der TPLO wird die Tibia gekürzt und der vom geraden Kniescheibenband ausgelöste Zug muss mittels einer Zuggurtung in Form einer 8er Schleife neutralisiert werden. Die TTO Technik löst all diese Probleme. Durch einen langen Knochenschnitt wird die Tuberositas abgesetzt und durch die Winkelkorrektur in der caudalen Tibia in Form einer Keilosteotomie nach cranial verschoben. Wir haben für Sie eine DVD mit genauer schrittweiser Anleitung hergestellt, die auch eine Instrumenten-Checkliste enthält. Dreifache Tibia-Osteotomie Das richtigen Instrumentarium für die TTO ist notwendig, macht diese Operation einfacher und verringert Fehler. Der Originalsatz von Warrick Bruce besteht aus einer Sägelehre, einem Osteometer (Winkelmesser/ Markierungssonde), und einem Knochenmanipulator (wedgie). Die Sägelehre funktioniert mit flachen, oszillierenden Klingen mit einer maximalen Schnittbreite von 1 mm. Der Originalsatz ist sehr preiswert und stellt eine kostengünstige Option für die Operation des cranialen Kreuzbandrisses mittles TPLO dar. Multi-saw Einer der Vorteile der TTO (und TWO) ist, dass dabei gerade Sägeblätter verwendet werden, die bei Bedarf leicht auszutauschen sind. Eine Sägelehre hilft beim präzisen Sägen. Chirurgische Sägen die entweder mit Druckluft oder Batterie betrieben werden, sind ideal für diese Operation. VI empfiehlt die Verwendung der MultiSäge mit sterilem Überzug und entsprechendem Aufsatz. Bitte beachten Sie, dass das Sägeblatt in die Sägelehre passt, die weniger als 1,0 mm ist
Beilagscheibe gezahnt 2,0mm Schrauben Edelst. SW20
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Beilagscheibe gezahnt 2,5/4,0 mm Schrauben Edelst. (SW3540)
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Beilagscheibe gezahnt 2,7 mm Schrauben Edelstahl (SW27)
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Beilagscheibe gezahnt 4,5 mm Schrauben Edelsahl SW45
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Beilagscheibe glatt 2,0/1,5 Schrauben Edelstahl PW20
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Beilagscheibe glatt 2,4 mm Titan (PW24TI)
Bei der Standard TTA Technik wird davon ausgegangen, dass keine weiteren Probleme an der Patella vorliegen und die Tuberositas wird einfach nach cranial verschoben. In den Fällen bei denen die Patella zusätzlich zum Kreuzbandriss seitlich luxiert, ist es möglich die Tuberositas medial oder lateral zu verschieben, um die volle Funktion wiederherzustellen. Um die Tuberositas nach lateral zu verschieben, werden Beilagscheiben zwischen dem Cage (craniale Schraube) und der Tibia eingelegt, für die Verschiebung nach medial in die caudale Schraube. Es wird empfohlen die Tuberositas um nicht mehr als maximal 50 % der Breite zu versetzen. Die Beilagscheiben sind 1 mm stark.
Beilagscheibe glatt 2,4mm Edelst. PW24
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Beilagscheibe glatt 2,7/3,5/4,0 mm Edelst. PW273540
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Beilagscheibe glatt 4,5 mm Schrauben Edelstahl PW45
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Beilagscheibe mit Dornen für 1,5mm Schrauben (SW15)
Die Beilagscheiben werden verwendet, um den Druck zwischen Schraubenkopf und Knochen zu verteilen und Nähte oder Draht sicher zu verankern. Diese können mit einer Vielzahl von Schraubentypen verwendet werden. Gezahnte Beilagscheiben werden dazu verwendet, um Ligamente sicher zu befestigen oder, wie bei der OTT-Technik beim Kreuzbandriss, das Transplantat am Femur zu verankern.
Biegehebel AO Typ 1,5/2,0 im Paar 120 mm (001286)
Platten zur Stabilisierung von gebrochenen langen Röhrenknochen sind extrem steif. Das Modellieren der Platten an die Form der Knochen, ist für gute Wundheilung notwendig, jedoch leidet die Steifigkeit der Platte unter der Manipulation, was im schlimmsten Fall auch zum Brechen der Platte führen kann. Wenn es möglich ist, sollten vorgebogene Platten verwendet werden. Paarweise Anwendung von Plattenbiegern ist die kostengünstigste Variante zum Biegen von Knochenplatten.
Biegehebel AO Typ 2,4 (im Paar) 140 mm, 001285
Platten zur Stabilisierung von gebrochenen langen Röhrenknochen sind extrem steif. Das Modellieren der Platten an die Form der Knochen, ist für gute Wundheilung notwendig, jedoch leidet die Steifigkeit der Platte unter der Manipulation, was im schlimmsten Fall auch zum Brechen der Platte führen kann. Wenn es möglich ist, sollten vorgebogene Platten verwendet werden. Paarweise Anwendung von Plattenbiegern ist die kostengünstigste Variante zum Biegen von Knochenplatten.
Biegehebel AO Typ 2,7/3,5 mm, im Paar, 140 mm (001287)
Platten zur Stabilisierung von gebrochenen langen Röhrenknochen sind extrem steif. Das Modellieren der Platten an die Form der Knochen, ist für gute Wundheilung notwendig, jedoch leidet die Steifigkeit der Platte unter der Manipulation, was im schlimmsten Fall auch zum Brechen der Platte führen kann. Wenn es möglich ist, sollten vorgebogene Platten verwendet werden. Paarweise Anwendung von Plattenbiegern ist die kostengünstigste Variante zum Biegen von Knochenplatten.
Biegehebel breit AO Typ 3,5/4,5 im Paar 200 mm, 001288
Platten zur Stabilisierung von gebrochenen langen Röhrenknochen sind extrem steif. Das Modellieren der Platten an die Form der Knochen, ist für gute Wundheilung notwendig, jedoch leidet die Steifigkeit der Platte unter der Manipulation, was im schlimmsten Fall auch zum Brechen der Platte führen kann. Wenn es möglich ist, sollten vorgebogene Platten verwendet werden. Paarweise Anwendung von Plattenbiegern ist die kostengünstigste Variante zum Biegen von Knochenplatten.
Biegehebel breit, AO Typ, 3,5/4,5 mm, 240 mm (001288L)
Die heutzutage verwendeten Edelstahlimplantate sind wesentlich steifer als die von vor 20 Jahren, jedoch blieben die Plattenbieger unverändert. Das Biegen von 3,5 mm und 4,5 mm Platten mittels Standardbiegern stellt eine Herausforderung dar. Die meisten TPLO Platten müssen vorsichtig gebogen werden und sind steifer als die ursprünglichen, gegossenen Slocum-Platten. Unsere extralangen Biegehebeln (240 mm) mit 4 und 6 mm Schlitzen wurden zum Biegen von vor allem TPLO Platten entworfen.
Bieger für Kirschnerdraht, 140 mm (001362)
Zum Fixieren von Knochenfragmenten wird oft Kirschnerdraht verwendet. Um das Abrutschen des Fragments vom Draht zu verhindern, müssen die Enden umgebogen werden. Dazu werden die Enden 5-10 mm stehen gelassen und nach dem Umbiegen in die gewünschte Position gedreht. Das Umbiegen mit Fingern oder einer Zange ist schwierig und führt oft zur Beschädigung des Fragments. Dieser Drahtbieger wird über das Ende des Drahtes gestülpt, wodurch die gesamte Kraft genau auf der Ebene der Knochenoberfläche am Draht wirkt. Das kleinere Ende dieses Drahtbiegers passt auf 0,9 mm, 1,1 mm und 1,4 mm Drähte, das größere auf 1,6 mm & 2,0 mm Drähte.